Umziehen leicht gemacht



Artikel von:
hausfrau.de
veröffentlicht am 22.10.2009 14:14 Uhr

2 Leser
0 Kommentare
0 Bewertungen
mit Post-it, den cleveren Organisationshelfern!

Bild 1
Ein Umzug steht an:
Spannend, weil eine neue Lebensphase beginnt, aber auch anstrengend, bis jedes gute Stück seinen Platz in der neuen Wohnung gefunden hat. Mit einem klar strukturierten System und guter Organisation lassen sich jedoch viel Zeit, kräftezehrende Laufwege und unnötige Schleppereien sparen – und nicht zuletzt Nerven schonen. Als Umzugshelfer sind Post-it Haftnotizen wahre Organisationswunder, die den Umzug zu einem gelungenen, fast spielerischen Unternehmen machen.

Möbeln Adressen geben
Viel Zeit und Laufwege lassen sich sparen, wenn die Planung des Umzugs bereits am Schreibtisch beginnt – und zwar einige Tage bevor Helfer und Umzugskartons organisiert werden. Auf einem groß ausgedruckten Grundriss der neuen Wohnung werden Buchstaben für die Zimmer vergeben und eingetragen.
Zum Beispiel A fürs Wohnzimmer, B fürs Schlafzimmer, C fürs Kinderzimmer und so fort. Dann wird jeder Quadratmeter, auf dem etwas stehen soll, mit einer Zahl versehen. Jeder Platz in der neuen Wohnung hat nun seine eigene Adresse.
A1 heißt dann beispielsweise die Parzelle im Wohnzimmer, wohin der Wohnzimmerschrank kommt. Die vergebenen Adressen werden nun auf Haftnotizen geschrieben und systematisch auf Wände und Böden in der neuen Wohnung geklebt.
Hierzu eignen sich besonders Post-it Super Sticky Haftnotizen, die zuverlässig auf allen Materialen von Kunststoff über Holz, auf rauen Wänden, bis hin zu Glas, auf glattem Stoff und Leder haften – und sich rückstandsfrei ablösen lassen.
Der Wohnzimmerschrank, der ja noch in der alten Wohnung steht, bekommt ebenso eine Post-it Super Sticky Haftnotiz mit seiner neuen Adresse A1 aufgeklebt. So findet jedes Teil seinen neuen Platz und jeder Umzugshelfer weiß sofort, wohin das gute Stück gehört.

Schränke vor dem Abbau kennzeichnen und fotografieren
Gute Organisation bewährt sich auch beim Abbau von Küchenzeilen, großen Schrankwänden und Systemmöbeln. Schrauben, Muttern, Eckverbindungen und Griffe in kleine Tüten packen und mit der jeweiligen Adresse, beispielsweise „Schrank B1 – Türe links“ beschriften. Und noch ein praktischer Tipp: Vor dem Abbau einige Fotos von dem Möbelstück schießen, möglichst eine Totale und Detailaufnahmen. Damit können sich auch neue Umzugshelfer sofort ein Bild davon machen, wie das Endergebnis ihrer Arbeit aussehen soll.

Schrankinhalte auszeichnen
Wird das gleiche System auch für die Auszeichnung von Schrankinhalten verwendet, können auch Kartons schnell und ohne zusätzliche Anweisungen ein- und ausgepackt werden. Sobald Schränke und Regale wieder aufgebaut an ihrem Platz stehen, können die Umzugshelfer mit dem Auspacken beginnen, und die leeren Kartons später wieder mitnehmen.
Beim Auszeichnen von Schrankinhalten punkten Haftnotizen wie Post-it Super Sticky Haftnotizen, die es in verschiedenen Farben gibt.

So funktioniert´s: Bevor beispielsweise der Küchenschrank ausgeräumt wird, erhält jedes Regalbrett per Haftnotiz „eine eigene Farbe“. Auch die Tassen und Teller, die auf diesem Regalbrett stehen, werden mit einer Haftnotiz in der gleichen Farbe ausgezeichnet, die einfach mit in den entsprechenden Karton gepackt wird.

Durch diese exakte Adressvergabe ist nun der ganze Prozess optimal organisiert: Die „tragenden Kräfte“ unter den Umzugshelfern bringen den Küchenschrank und die zugehörigen Kartons an die richtige „Adresse“, das Aufbauteam weiß, wo und wie der Schrank aufgebaut werden soll und beim Öffnen der Kartons ist gleich ersichtlich, wo das Geschirr eingeräumt werden soll.

So systematisch organisiert läuft der Umzug reibungslos und die spannende neue Lebensphase kann beginnen.

Weitere Informationen, Tipps und Anregungen gibt es unter http://www.post-it-aktion.de

Anhang

Die Geschichte des Originals
Die Geschichte der Haftnotizen, bekannt unter dem Namen Post-it, begann im Jahre 1974. Der 3M Chemiker und Forscher Art Fry ärgerte sich als Mitglied des Kirchenchors darüber, dass seine Lesezeichen immer wieder aus den Notenbüchern fielen. 1974 hatte der Amerikaner die rettende Idee: Sein Kollege, der Wissenschaftler Dr. Spencer Silver, hatte gerade einen sehr schwach haftenden Kleber erfunden, der leicht und spurlos wieder abzulösen war. Art Fry bestrich damit seine Notizzettel - die erste Post-it Haftnotiz war geboren! Qualität, die haften bleibt...
 

Diskussion

ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine